Beschaffungspolitik

Antalis Schweiz ist sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst – das zeigt sich im Produktportfolio wie im täglichen Handeln. Dabei spielen die allgemeinen Geschäftspraktiken der Lieferanten eine wichtige Rolle. 

 

Beschaffungspolitik

Unsere Richtlinien:

  • Antalis Schweiz will den prozentualen Anteil von umweltfreundlichen Produkten laufend steigern. Daher erweitern wir die Produktpalette mit Umwelt-Auszeichnungen stetig und setzen auf nachhaltige Produkte.
  • Antalis Schweiz ist FSC- und PEFC-zertifiziert und unterstützt die nachhaltige Forstwirtschaft nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten.
  • Die Lieferanten sind angehalten, umweltfreundliche Herstellungsprozesse zu fördern.  Das heisst etwa: elementar oder total chlorfreie Herstellung, Energieeinsparung, Minimierung des Schadstoffausstosses und Wasserverbrauches sowie verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen.
  • Die strategischen Lieferanten informieren uns über Herstellung und Umweltauswirkung ihrer Produkte.
  • Möglichst viele Produkte werden per Bahn zu Antalis Schweiz geliefert – das verringert die CO2-Belastung.


Supplier-Excellence-Programm von Antalis Schweiz

Beim Supplier-Excellence-Programm bewertet Antalis Schweiz die strategischen Lieferanten nach Kriterien wie:

  • rechtzeitige Anlieferung
  • Qualität von Lieferung und Ware
  • Einhaltung von Vereinbarungen und Gesetzen
  • Einhalten der Arbeitsbedingungen (z. B. Ausschluss von Kinderarbeit gemäss ILO)
  • Arbeitssicherheit gemäss ISO 45001
  • Umweltzertifizierungen
  • nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
     

Die Bewertungen werden mit den Lieferanten besprochen, um Massnahmen einzuleiten, um höchste Effizienz und Qualität zu erreichen.


Due-Diligence-Prüfung der Lieferanten

Due-Diligence-Prüfung der Lieferanten: Wir müssen sicherstellen, dass wir mit den richtigen Leuten Geschäfte machen.

Seit 2013 führt Antalis die Due-Diligence-Prüfung von Lieferanten - ein zentraler Pfeiler unserer ESG-Strategie - mit einer eigenen Plattform durch. Antalis überwacht die Rückverfolgbarkeit der von unseren Tochtergesellschaften vertriebenen Lösungen in den Bereichen Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikation, indem wir die von unseren Lieferanten bereitgestellten ESG-bezogenen Informationen prüfen und zentralisieren und unseren Kunden und anderen Stakeholdern Transparenz in der Lieferkette bieten.

Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt und Antalis hat beschlossen, sein internes Sorgfaltspflicht-Tool für Lieferanten durch international anerkannte ESG-Bewertungsplattformen zu ersetzen. Wir bewerten weiterhin die Geschäftspraktiken unserer Lieferanten in den Bereichen Arbeit, Gesundheit & Sicherheit, Ethik und Umwelt. Darüber hinaus werden die Lieferanten gebeten, einen massgeschneiderten Fragebogen zur Selbsteinschätzung auszufüllen, der an die Geschäftsaktivitäten von Antalis angepasst ist und Fragen zur Einhaltung von Vorschriften, wie z. B. die Holzverordnung, Zertifizierungen und die Verwendung von Chemikalien, abdeckt. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten und die besten Praktiken anwenden.

Durch die Schulung unserer Mitarbeiter in der ordnungsgemässen Nutzung dieser Plattformen möchten wir sie in die Lage versetzen, fundierte Beschaffungsentscheidungen zu treffen, zur Transparenz der Lieferkette beizutragen, Risiken zu minimieren und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu fördern.