2018, Medienmitteilungen

Preisanpassung Mai 2018

08 Mai 2018 —

Zahlreiche Produzenten haben in den letzten Wochen weitere Preiserhöhungen umgesetzt. Wir haben Sie bereits im März über diese Entwicklung orientiert. Die Hersteller begründen die Anpassungen mit anhaltend steigenden Zellstoffkosten. Zusätzlich sind erhöhte Transportaufwände ein weiterer Kostentreiber.

Daher sehen wir uns veranlasst, für Lagerlieferungen ab dem 22. Mai 2018, gewisse Preiskorrekturen vorzunehmen. Die Erhöhungen erfolgen produkt- und herstellerabhängig:

-   Grafische Papiere, Kartons, Büropapiere: 4%
    -   Briefumschläge: 2-4%
    -   Hygieneprodukte: 2%

Streckengeschäfte sind ebenfalls von den Preiserhöhungen betroffen. Unsere Verkaufsmannschaft gibt Ihnen gerne Auskunft über die konkreten Änderungen.

Weiterhin prekär bleibt die Verfügbarkeit. Wegen der Produktverknappung arbeiten immer mehr Fabrikanten mit Kontingenten, was teilweise zu sehr langen Lieferfristen führt.

Der Euro wurde in den letzten Wochen gegenüber dem Schweizer Franken stark aufgewertet, was zu weiteren Wechselkursanpassungen führen wird. Bitte entnehmen Sie den aktuellen Stand auf unserer Website antalis.ch, unter NEWS.

Wir kommunizieren intensiv mit unseren Lieferanten über die Preissituation. Die weitere Entwicklung ist schwer abschätzbar, tendenziell wird es in den nächsten Monaten keine Beruhigung geben. Wir halten Sie über diese Situation auf dem Laufenden.

Besten Dank für Ihr Verständnis. Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

pletscher_juerg_74x140.jpg

Jürg Pletscher
Président de la direction générale

schraner_andreas_74x140.jpg